67665

Kredite im Test (2024)

Foto von Nina Bruckmann
Zuletzt aktualisiert am

Das Wichtigste in Kürze

  • Unsere Experten empfehlen Ihnen: Nehmen Sie sich genug Zeit für den Kreditvergleich und lassen Sie sich zu aktuellen Konditionen beraten.
  • Im Test des DISQ zu Ratenkrediten liegt bei den Filialbanken die Sparda-Bank Hamburg, bei den Direktbanken comdirect und  bei den Kreditspezialisten die SWK Bank vorne.
  • Bei der Kundenbefragung des DISQ zur Bank des Jahres überzeugen in der Kategorie Ratenkredit die ING, GLS Bank und die EthikBank.
  • Bei der DtGV überzeugen vor allem die Online-Ratenkredite der Direktbanken Ikano Bank und 1822direkt.
  • Die Online-Autokredite der SWK Bank und Bank of Scotland werden beim DtGV am besten bewertet.

Das erwartet Sie hier

Die besten Kredit-Anbieter 2024. Persönliche Tipps vom transparent-beraten.de-Team. Außerdem: die aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute für Sie übersichtlich aufbereitet und zusammengefasst.

Inhalt dieser Seite
  1. Unsere Empfehlung
  2. Ratenkredite im Test des DISQ
  3. DISQ Studie: Bank des Jahres
  4. Online Ratenkredite im Test der DtGV
  5. Kundenorientierung von Banken bei ServiceValue
  6. Online Autokredite im Test der DtGV
  7. Fairness von Autofinanzierern bei ServiceValue

Unsere Empfehlung für Ihren Kreditvergleich

Kreditangebote miteinander zu vergleichen ist für unabhängige Tester eine Herausforderung: Die Angebote ändern sich dermaßen schnell, dass ein Test, der heute erstellt wurde, morgen womöglich schon gar nicht mehr aktuell ist. Aus diesem Grund konzentrieren sich die Tests immer mehr auf die Anbieter:

Wer geht mit den Kunden fair und offen um? Welche Bank verlangt Kosten, die nicht über dem Marktdurchschnitt liegen? Und bei welcher Bank stimmt die Servicequalität?

Da es bei den beiden wichtigsten Testkriterien – Produktqualität und Servicequalität – eine große Rolle spielt, wer das Angebot macht, unterscheiden Kredittester häufig zwischen Filial- und Direktbanken. Aber auch der Verwendungszweck des Kredits kann einen Unterschied machen, weswegen nicht nur Anbieter von Ratenkrediten, sondern auch von Autokrediten untersucht werden. Wir haben Ihnen im Folgenden alle aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute übersichtlich aufbereitet und zusammengetragen. So können Sie sich einen ersten Überblick verschaffen.

Damit Ihr Kredit genau zu Ihren persönlichen Anforderungen und Vorstellungen passt, empfehlen wir Ihnen zudem unseren kostenfreien und unverbindlichen Kreditvergleich – inklusive aller hier aufgeführten Testsieger. So können Sie aus der Vielzahl von Finanzierungsangeboten das für Sie beste herausfiltern. Unser Kreditvergleich ist ebenso kostenfrei und unverbindlich wie auch die telefonische Beratung durch die Kreditfachleute unseres Kooperationspartners smava.

Aktuelle Kredite aus 2024 für Sie persönlich angepasst und optimiert

In Kooperation mit Smava

Ratenkredit-Anbieter im Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität

Online-Ratenkreditanbieter 2022

Im Jahr 2022 führte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv eine Untersuchung von Online-Ratenkreditanbietern durch. Hier stehen Filialbanken, Direktbanken und Kreditspezialisten auf dem Prüfstand. Erreicht werden können zwischen 0 und 100 Punkten. Das Gesamtergebnis setzt sich zu jeweils 50 Prozent aus den Ergebnissen einer Serviceanalyse und den Ergebnissen einer Produktanalyse zusammen (Quelle).


Testsieger Filialbanken 2022

PunkteQualitätsurteil
Logo TARGOBANK AGTargobank76,5Gut
Logo Santander Consumer Bank AGSantander75,8Gut
Logo Deutsche Bank AGDeutsche Bank74,2Gut
Logo Postbank – eine Niederlassung der Deutsche Bank AGPostbank72,1Gut
Logo BBBank eGBBBank71,6Gut
Logo Commerzbank AktiengesellschaftCommerzbank70,7Gut
Logo HypoVereinsbankHypoVereinsbank67,2Befriedigend
Quelle: DISQ; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Testsieger Direktbanken 2022

PunkteQualitätsurteil
Logo comdirect – eine Marke der Commerzbank AGComdirect79,1Gut
Logo Volkswagen Bank GmbHVolkswagen Financial Service76,6Gut
Logo 1822direkt1822direkt75,1Gut
Logo DKB Deutsche Kreditbank AGDKB75,1Gut
Logo norisbank GmbHNorisbank73,9Gut
Logo ING-DiBa AGING
Quelle: DISQ; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Die ING beantwortete die Anfrage des DISQ zur Produktanalyse nicht und bleibt daher im Gesamtergebnis unberücksichtigt.


Testsieger Online-Kreditspezialisten 2022

Logo SWK BankSWK Bank74,7Gut
Logo Creditplus Bank AGCreditplus Bank72,7Gut
Logo BarclaysBarclays68,1Befriedigend
Logo Ikano Bank ABIkano Bank67,7Befriedigend
Logo SKG BANKSKG Bank67,1Befriedigend
Bank of Scotland
Consors Finanz
Logo easyCrediteasyCredit
Quelle: DISQ; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Die Bank of Scotland, Consors Finanz und easyCredit beantworteten die Anfrage des DISQ zur Produktanalyse nicht und bleiben daher im Gesamtergebnis unberücksichtigt.


Ratenkredite bei Filialbanken 2022

Ebenfalls im Jahr 2022 testete das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 16 Filialbanken als Ratenkredit-Anbieter. Untersucht werden dabei die Teilbereiche Online-Service, Produktanalyse Filialkonditionen sowie Produktanalyse Onlinekonditionen und auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte bewertet. Die Ergebnisse aus den Teilbereichen fließen abschließend in das Gesamtergebnis ein (Quelle).

Hier finden Sie die neun Filialbanken, welche die offiziellen Unternehmensanfragen zu den Produktanalysen beantworteten und im Gesamtergebnis berücksichtigt werden.


Testsieger Filialbanken 2022

Online­konditionenFilial­konditionenOnline-ServiceGesamt­ergebnis
Sparda-Bank HamburgGutGutGutGut
Logo TARGOBANK AGTargobankGutBefriedigendGutGut
Logo HypoVereinsbankHypoVereinsbankBefriedigendSehr gutBefriedigendGut
BBBankGutGutGutGut
Deutsche BankGutBefriedigendGutGut
Logo Postbank – eine Niederlassung der Deutsche Bank AGPostbankBefriedigendBefriedigendGutBefriedigend
SantanderGutBefriedigendGutBefriedigend
CommerzbankBefriedigendBefriedigendGutBefriedigend
Stadtsparkasse MünchenAusreichendAusreichendBefriedigendAusreichend
Quelle: DISQ; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Die Sparda-Bank Hamburg ist mit dem Qualitätsurteil „gut“ als Gesamtergebnis Testsieger. Das Qualitätsurteil „sehr gut“ erreicht keiner der untersuchten Anbieter.

Aktuelle Kredite aus 2024 für Sie persönlich angepasst und optimiert

In Kooperation mit Smava

Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität zur Bank des Jahres

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) führte im Jahr 2022 im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv eine Kundenbefragung zur Bank des Jahres durch. Dabei werden insgesamt 11.318 Kundenmeinungen zu Banken eingeholt – unter anderem auch in der Kategorien Ratenkredit. Damit eine Bank in die Wertung dieser Kategorie aufgenommen wird, müssen zu ihr mindestens 30 Kundenmeinungen eingehen (Quelle). In der Gesamtwertung können 0 bis 100 Punkte erreicht werden und es fließen die Ergebnisse der folgenden Teilbereichen mit unterschiedlicher Gewichtung ein:

  • Service (25 %)
  • Konditionen (20 %)
  • Transparenz (10 %)
  • Sicherheit (10 %)
  • Image/Ruf (10 %)
  • Produktspektrum (5 %)
  • Ärgernisse (10 %)
  • Weiterempfehlungsbereitschaft (10 %)

Testsieger Ratenkredite 2022

PunkteQualitätsurteil
Logo ING-DiBa AGING85,3Sehr gut
Logo GLS Gemeinschaftsbank eGGLS Bank84,3Sehr gut
Logo EthikBankEthikBank84,2Sehr gut
Logo BBBank eGBBBank83,6Sehr gut
Logo norisbank GmbHNorisbank82,6Sehr gut
Logo Volkswagen Bank GmbHVolkswagen Bank79,6Gut
Logo DKB Deutsche Kreditbank AGDKB77,5Gut
Logo Ikano Bank ABIkano Bank75,4Gut
Logo Deutsche Bank AGDeutsche Bank71,5Gut
Logo TARGOBANK AGTargobank66,5Befriedigend
Logo Sparda-Banken e.V.Sparda-Bank Baden-Württemberg61,9Befriedigend
Logo Commerzbank AktiengesellschaftCommerzbank61,8Befriedigend
Quelle: DISQ; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Die ING ist mit 85,3 Punkten und dem Qualitätsurteil „sehr gut“ Testsieger in der Kategorie Ratenkredite.

Aktuelle Kredite aus 2024 für Sie persönlich angepasst und optimiert

In Kooperation mit Smava

Online-Ratenkredite von Direktbanken im Test der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nahm im Jahr 2022 Online-Ratenkredite von neun Direktbanken unter die Lupe (Quelle). Untersucht werden dabei die folgenden vier Teilbereiche mit entsprechender Gewichtung:

  • Konditionen (50 %)
  • Transparenz (25 %)
  • Beantragung und Komfort (15 %)
  • Kundendienst (10 %)

Die Teilbereiche Konditionen, Transparenz sowie Beantragung und Komfort werden durch Experten getestet. Der Kundendienst wird mit jeweils fünf Telefonanrufen pro Anbieter durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Die Kreditkonditionen werden auf Grundlage von Angeboten für vier Beispielkunden mit unterschiedlicher Laufzeit und Kreditsummen analysiert.


Testsieger Online-Ratenkredite von Direktbanken 2022

ScoreNote
Ikano Bank88,8 %Gut
Logo 1822direkt1822direkt87,4 %Gut
Norisbank86,4 %Gut
Logo SWK BankSWK Bank86,0 %Gut
Bank of Scotland85,8 %Gut
ING85,4 %Gut
Logo BarclaysBarclays83,7 %Gut
DKB83,5 %Gut
Volkswagen Bank83,4 %Gut
Quelle: DtGV; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Aktuelle Kredite aus 2024 für Sie persönlich angepasst und optimiert

In Kooperation mit Smava

Kundenorientierung von Banken im Test von ServiceValue

Im Jahr 2022 hat das Institut ServiceValue erneut seinen ServiceAtlas der Banken herausgegeben. Bewertet wird die Kundenorientierung von zwölf Filialbanken und 16 Direktbanken. In der dazu durchgeführten Online-Befragung werden die Urteile von insgesamt 1.584 Kunden zu über 30 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen eingeholt. Bewertet werden können bis zu drei Banken, bei denen die Befragten in den letzten 12 Monaten Kunden waren.

In das Gesamturteil fließen die Ergebnisse aus den Teilbereichen Kunden­zufriedenheit, Leistung, nachhaltige Kundenorientierung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenservice, Kundenkommunikation und entsprechend Filial- oder Direkt-Banking ein. Das Ergebnis „gut“ erhalten die Banken, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Banken liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Banken bewertet wird (Quelle).


Testsieger Kundenorientierung Filialbanken 2022

Kunden­­zufriedenheitLeistungNachhaltige Kunden­orientierungPreis-Leistungs-VerhältnisKunden­serviceKunden­kommunikationFilial-BankingGesamt­urteil
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gutGutSehr gut
Logo Commerzbank AktiengesellschaftGutSehr gutSehr gutGutSehr gutGutSehr gutSehr gut
Logo HypoVereinsbankGutSehr gutGutUnter DurchschnittSehr gutGutGutGut
Sehr gutGutUnter DurchschnittGutGutGutUnter DurchschnittGut
Logo apoBankUnter DurchschnittGutGutUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittSehr gutUnter Durchschnitt
Logo PSD Banken mbHUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittGutUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter Durchschnitt
Logo Deutsche Bank AGUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter Durchschnitt
Unter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittGutUnter DurchschnittGutUnter Durchschnitt
Unter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittSehr gutUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter Durchschnitt
Unter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter Durchschnitt
Unter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter Durchschnitt
Quelle: ServiceValue; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Testsieger Kundenorientierung Direktbanken 2022

Kunden­­zufriedenheitLeistungNachhaltige Kunden­orientierungPreis-Leistungs-VerhältnisKunden­serviceKunden­kommunikationDirekt-BankingGesamt­urteil
Logo norisbank GmbHSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo DKB Deutsche Kreditbank AGSehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gut
Logo comdirect – eine Marke der Commerzbank AGSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo ING-DiBa AGSehr gutSehr gutGutSehr gutGutGutGutSehr gut
Logo ConsorsbankGutSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo Hanseatic Bank GmbH & Co KGGutGutGutGutSehr gutSehr gutGutSehr gut
Logo Deutsche SkatbankSehr gutGutSehr gutSehr gutUnter DurchschnittGutUnter DurchschnittGut
Logo OpenbankGutGutSehr gutGutGutUnter DurchschnittSehr gutGut
Logo N26Unter DurchschnittGutGutGutUnter DurchschnittUnter DurchschnittGutGut
Unter DurchschnittGutGutGutGutUnter DurchschnittUnter DurchschnittGut
Logo GLS Gemeinschaftsbank eGGutUnter DurchschnittGutUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter Durchschnitt
Logo 1822direktGutUnter DurchschnittUnter DurchschnittGutUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter Durchschnitt
Logo UmweltBank AGGutUnter DurchschnittSehr gutUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter Durchschnitt
Logo EthikBankUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittGutUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter Durchschnitt
Logo fidor BankGutUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter Durchschnitt
Unter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter Durchschnitt
Quelle: ServiceValue; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Aktuelle Kredite aus 2024 für Sie persönlich angepasst und optimiert

In Kooperation mit Smava

Online-Autokredite im Test der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) testete 2023 Online-Autokredite von insgesamt acht Banken. Die zu untersuchenden Kriterien werden dabei in die folgenden vier Hauptbereiche mit entsprechender Gewichtung eingeteilt:

  • Konditionen (50 %)
  • Transparenz (25 %)
  • Beantragung und Komfort (15 %)
  • Kundendienst (10 %)

Die Teilbereiche Konditionen, Transparenz sowie Beantragung und Komfort werden durch Experten getestet. Der Kundendienst wird mit jeweils fünf Telefonanrufen pro Anbieter durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Die Kreditkonditionen werden auf Grundlage von Angeboten für fünf Beispielkunden mit unterschiedlicher Laufzeit und Kreditsummen analysiert (Quelle).

In den Test einbezogen werden nur Autokredite von Banken, die Fahrzeuge aller Hersteller finanzieren. Außerdem müssen die Kredite spezielle Konditionen für die Kfz-Finanzierung beinhalten und dürfen keine universellen Ratenkredite sein.


Testsieger Online-Autokredit 2023

ScoreNote
SWK Bank88,1 %Gut
Logo Bank of ScotlandBank of Scotland87,4 %Gut
Logo Postbank – eine Niederlassung der Deutsche Bank AGPostbank87,0 %Gut
Logo Degussa Bank AGDegussa Bank85,3 %Gut
Logo Santander Consumer Bank AGSantander85,0 %Gut
Logo ING-DiBa AGING82,3 %Gut
Logo DKB Deutsche Kreditbank AGDKB79,1Gut
Logo Bank11 für Privatkunden und Handel GmbHBank1177,8 %Gut
Quelle: DtGV; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Aktuelle Kredite aus 2024 für Sie persönlich angepasst und optimiert

In Kooperation mit Smava

Fairness von Autofinanzierern im Test von ServiceValue

Das Institut ServiceValue hat im Jahr 2023 zum wiederholten Male eine Wettbewerbsanalyse zur Fairness von Autofinanzierern durchgeführt. In dieser wird die allgemeine Fairness von insgesamt 31 Autofinanzierern anhand von 22 Leistungs- und Servicemerkmalen geprüft. In der dazu durchgeführten Online-Umfrage wurden insgesamt 2.681 Kundenurteile von 2.383 Kunden eingeholt. Die Kunden bewerten die Autofinanzierer auf Grundlage ihrer Erfahrungen in den folgenden Kategorien:

  • Konditionen
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Produktleistung
  • Kundenkommunikation

Bewertet werden können bis zu zwei Autofinanzierer, bei denen der Befragte in den letzten 36 Monaten Kunde war. Von den getesteten Autofinanzierern können die folgenden zehn Anbieter in der Gesamtbewertung mit „sehr gut“ überzeugen. Diese Bewertung entspricht einer überdurchschnittlichen Fairness (Quelle).


Testsieger Fairness 2023

KonditionenKunden­beratungKunden­serviceProdukt­leistungKunden­kommunikationGesamt­wertung
Logo Bank11 für Privatkunden und Handel GmbHSehr gutGutSehr gutGutSehr gutSehr gut
Logo DKB Deutsche Kreditbank AGSehr gutGutGutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo RCiSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo norisbank GmbHSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo Banque PSA Finance S.A.Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gut
Logo Sparkassen-FinanzgruppeGutSehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gut
Logo TARGOBANK AGSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo Toyota Financial ServicesGutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo Volkswagen Bank GmbHGutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Quelle: ServiceValue; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Aktuelle Kredite aus 2024 für Sie persönlich angepasst und optimiert

In Kooperation mit Smava

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?

Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.

Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
Ihre Ansprechpartnerin
Erfahrungen & Bewertungen zu transparent-beraten.de GmbH